Georg Ludwig persönlich kennenlernen.

Mein Werdegang im Überblick

Berufliche Laufbahn

  • Seit 2012 Amtierender Bürgermeister der Gemeinde Lindlar
  • 2003–2012 Leiter Inlandsarbeit und Kommunikation der Karl Kübel Stiftung in Bensheim
  • 2002–2003 freiberufliche Arbeit als Journalist
  • 1999–2002 Manager beim europaweiten Beratungsunternehmen Kohtes & Klewes in Düsseldorf
  • 1996–1999 Persönlicher Referent des Landes- und Fraktionsvorsitzenden der saarländischen CDU, Peter Müller
  • 1994–1996 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Universität des Saarlandes

Studium

  • 1997 Promotion im Fach Politikwissenschaft mit „Magna Cum Laude/Sehr gut“
  • 1994–1997 Promotionsstudium im Fach Politikwissenschaft an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes
  • 1991–1994 Stipendiat der journalistischen Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung
  • 1987–1994 Betriebswirtschaftslehre, Politikwissenschaft, Geschichte und Orientalistik an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken, Abschluss: Magister Artium mit „Sehr gut“

Schulbildung und Wehrdienst

  • 1986–1987 Wehrdienst
  • 1986 Austauschaufenthalt in den U.S.A.
  • 1977–1986 Staatliches Gymnasium in Neunkirchen, Abitur
  • 1973–1977 Grundschule am Stadtpark, Neunkirchen

Mein Werdegang im Detail

Persönliche Entwicklung

Geboren und aufgewachsen bin ich in Neunkirchen, einer Industriestadt im Saarland. Nach Grundschule und Abitur am Staatlichen Gymnasium leistete ich 1986/87 meinen 15-monatigen Wehrdienst beim Transportbataillon 370 in Hermeskeil und bei der Artillerieschule in Idar-Oberstein.


Während der Schulzeit nahm ich an Austauschprogrammen mit Großbritannien und den U.S.A. teil. Von Kindesbeinen an half ich im Uhrengeschäft meiner Eltern mit, als Jugendlicher auch im Stahlhandelsunternehmen meines Großvaters und in der Gärtnerei von Verwandten in Österreich.

Da ich mich von Anfang an sowohl für wirtschaftliche Themen wie auch für Politik und Geschichte interessierte, studierte ich nach der Bundeswehrzeit an der Universität des Saarlandes Betriebswirtschaft, Geschichte, Politikwissenschaft und Islamkunde. 1994 legte ich meine Magisterprüfung ab, 1997 wurde ich zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften promoviert. Während der Semesterferien arbeitete ich unter anderem bei einem Bauunternehmen in Kanada, bei einer Werbeagentur in London und als freier Journalist für Zeitungen und Radiosender. Mein journalistisches Handwerkszeug hatte ich durch ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung erworben.

Meine berufliche Laufbahn begann als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft in Saarbrücken, anschließend war ich mehrere Jahre lang persönlicher Referent des damaligen saarländischen CDU-Vorsitzenden Peter Müller. Ende der 1990er-Jahre wechselte ich als Manager zum PR-Beratungsunternehmen Kohtes & Klewes in Düsseldorf. Ab 2003 arbeitete ich bei der Karl Kübel Stiftung in Bensheim, eine der größten privatrechtlichen Stiftungen Deutschlands, und betreute dort die Inlandsprojekte, die Öffentlichkeitsarbeit sowie größere Projekte des Hessischen Sozialministeriums wie den Härtefallfonds für bedürftige Schulkinder, den Ausbau von Kindertagespflegeangeboten und den Hessischen Familientag. Seit 1. Juni 2012 bin ich Bürgermeister der Gemeinde Lindlar.

Meine Familie

Im Jahr 2000 heiratete ich meine Frau Sabine, Anfang 2001 zogen wir nach Lindlar und in den folgenden Jahren vergrößerte sich unsere Familie durch unsere beiden Kinder, die heute in Lindlar zur Schule gehen.


Dank der offenen Art der Lindlarerinnen und Lindlarer fiel es uns sofort leicht, hier anzukommen und uns schnell zu Hause zu fühlen. Heute sind wir in zahlreichen Vereinen aktiv.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie, außerdem bin ich begeisterter Läufer sowie Rennradfahrer und lese gerne.

Meine Interessen

Ich habe mich schon früh für gesellschaftliche Themen und Politik interessiert und daher das Fach Politikwissenschaft studiert und darin promoviert.

Eigentlicher Auslöser für mein politisches Engagement war die Sparpolitik zu Lasten der Universität und die Vernachlässigung der mittelständischen Unternehmen durch die damalige saarländische SPD-Landesregierung. Daher engagierte ich mich in der Studierendenschaft, wurde 1996 Mitglied der CDU und leistete als persönlicher Referent des CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzenden meinen Beitrag zum politischen Wechsel im Saarland. Bis ich 2012 Bürgermeister der Gemeinde Lindlar wurde, betreute ich beruflich viele große Projekte auf Landes- und kommunaler Ebene, die den Menschen in der Region unmittelbar zugutekamen, zum Beispiel die Versorgung bedürftiger Schulkinder, der Ausbau der Kindertagespflege und der Aufbau von Anlauf- und Beratungsstellen für Familien.

Vor Ort kann das Rathaus durch eine sinnvolle Politik vieles für die Bürgerinnen und Bürger bewegen, und daher war es für mich folgerichtig, Bürgermeister meines Heimatorts Lindlar zu werden. Dieser Aufgabe widme ich mich mit Hingabe und all meiner Kraft. Mehr zu meinem Programm finden Sie auf diesen Internetseiten.