Meine Themen im Fokus.

1. Familie, Kinder, Jugend – Grundlage unserer Zukunft

Junge Familien sowie ältere Menschen benötigen künftig mehr bezahlbaren Wohnraum. Daher möchte ich, dass die Gemeinde weitere Wohnungsbauprojekte in Angriff nimmt. Weiterhin müssen ausreichend Kindergartenplätze und Beratungsangebote, bestens ausgestattete Schulen und attraktive Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Aber auch die Betreuungsangebote für die ältere Generation müssen gestärkt werden.

2. Arbeitsplätze vor Ort – Sicherung unseres Wohlstandes

Lindlar soll auch in Zukunft ein gefragter Standort für Unternehmen und Arbeitsplätze sein, denn dies kommt der gesamten Gemeinde zugute. Daher soll der unternehmens- und arbeitsplatzfreundliche Kurs fortgesetzt werden, ansässige Firmen müssen gehalten und neue angesiedelt werden. Ich möchte den Einzelhandel unterstützen und durch wohnortnahe Arbeitsplätze die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern.

3. Schnelles Internet – das Thema schlechthin

Für fast alle Lebensbereiche - Haushalte, Schulen und Firmen - ist der Zugang zu schnellem Internet von grundlegender Bedeutung. Daher ist der glasfasergestützte Breitbandausbau eines der wichtigsten Projekte für die Entwicklung unserer Gemeinde. Spätestens Ende 2019 soll fast das gesamte Gemeindegebiet durch das bereits geplante Ausbauprogramm versorgt sein.

4. Bildung – schafft vielfältige Perspektiven

Bestens ausgestattete Schulen und Kitas sind der Grundstein für chancengerechte Bildung und für individuelle Entwicklungsmöglichkeiten – und damit für die Zukunft der jungen Generation überhaupt. Ziel ist es, die Attraktivität unserer modernen Schulen weiter zu steigern – durch massive Investitionen in die IT-Ausstattung und in Bau- und Modernisierungsmaßnahmen. Dies kommt dem Unterricht, aber auch den Betreuungsangeboten am Nachmittag zugute. Die erfolgreiche Entwicklung der Schulen zeigt, dass Lindlar als Bildungsstandort auf dem richtigen Weg ist.

Das gilt auch für die Kindertagesstätten und Kindergärten in unserer Gemeinde: Neben der Familie sind sie die wichtigsten Bildungsorte für unsere Jüngsten. In ganz Lindlar gibt es derzeit 15 Kitas mit einer Vielfalt von Trägern, modernen pädagogischen Konzepten und zunehmend flexiblen Öffnungszeiten. Ein weiterer familienfreundlicher Baustein und frühkindlicher Bildungsort ist die Kindertagespflege. Mein Ziel ist es, dass das Angebot an Kita- und Kindertagespflege-Plätzen auch künftig bedarfsgerecht und attraktiv ausgebaut wird. Auf diesem Weg sind seit 2014 bereits zwei neue Kitas in der Gemeinde entstanden.

5. Sicherheit und Ordnung – wichtig für alle

Mehr denn je ist heute der Schutz von Sicherheit und Ordnung eine der grundlegenden Aufgaben der Gemeinde. Grundlinie meiner Politik ist es, dass ein bestens ausgestattetes Ordnungsamt in enger Zusammenarbeit mit der Polizei dafür sorgt, dass die Bürgerinnen und Bürger in einem sicheren Umfeld leben.

6. Bauen und Wohnen – planvoll und bedarfsgerecht

Dem Bedarf an Grundstücken und Wohnraum muss durch eine ansiedlungs- und investitionsfreundliche Politik gerecht werden. Lindlar soll sich zielgerichtet und zugleich harmonisch entwickeln – im Einklang mit unserer herrlichen Landschaft und den Belangen von Landwirtschaft und Umwelt. Durch einen neuen Flächennutzungsplan und ein Gemeindeentwicklungskonzept soll das Wachstum gestaltet werden – und nicht zuletzt auch durch Fördergelder, die wir durch ein Integriertes Handlungskonzept erhalten.

7. Haushalt – Sparen mit Vernunft, Handlungsfähigkeit erhalten

Lindlar zeigt, dass es möglich ist, den Gemeindehaushalt erfolgreich zu sanieren und die Kommune dabei trotzdem leistungsfähig zu halten sowie die Initiative für ihre Entwicklung zu behalten. Einsparungen sollen auch künftig dort vorgenommen werden, wo sie mit der Entwicklung und Handlungsfähigkeit vereinbar sind. Oberstes Ziel bleibt der Haushaltsausgleich im Jahr 2020 ohne weitere Steuererhöhungen für die Bürgerinnen und Bürger.

8. Kirchdörfer – unsere lebendige Heimat

Die Kirchdörfer sind unser zu Hause und bilden die Säulen unserer Gemeinde. Die Infrastruktur der Ortschaften muss durch bessere Angebote im Bereich des Nahverkehrs und der Nahmobilität gesichert werden, dies gilt ebenso für die örtliche Grundversorgung. Kindergärten, Grundschulen, Dorfgemeinschaftshäuser, Sportstätten für Schul- und Vereinssport und Treffpunkte für die Jugend stärken die Kirchdörfer und halten sie für alle Generationen attraktiv.

9. Ehrenamt - Geist und Seele unserer Gemeinde

Vereine und Ehrenamt sind die Bindeglieder unserer Gemeinschaft, sie stehen für Identität, Zusammenhalt und unsere Offenheit, halten unsere Gemeinde lebendig. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich Vorsitzender des DRK Lindlar-Frielingsdorf e.V. und in vielen Vereinen aktiv bin.

Meine wichtigsten konkreten Ziele für Lindlar sind:

  • ein flächendeckender Ausbau von schnellem Internet
  • die Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum für alle Generationen
  • weitere Investitionen in unsere Schulen
  • die Schaffung von mehr wohnortnahen Arbeitsplätzen
  • die Modernisierung unseres Hallenbads
  • die Errichtung eines Bewegungsparcours im Freizeitpark
  • die Belebung von öffentlichen Plätzen und die Modernisierung von beliebten Grünanlagen durch Fördergelder

Immer aktuell informiert: facebook.com/dr-georg-ludwig